CHINO AUGUSTO Aguilar Trujillo

BIOGRAPHIE

Augusto Aguilar Trujillo, geb. 1961 in Lima (Peru), stammt aus einer musikalischen Familie und steht seit seiner Kindheit auf der Bühne. Seine musikalische Laufbahn begann er mit Percussioninstrumenten, denen die Gitarre folgte. Heute ist das musikalische Multitalent auch am Saxofon, Piano und am Bass anzutreffen. Sein Repertoire erstreckt sich von lateinamerikanischer Folklore (z.B. Bolero, Cha-Cha-Cha, Bachata, Merengue, Cumbia, Samba, Salsa) über die Klassik bis hin zur modernen, internationalen Musik (spa., ital., etc.).

 

erste musikalische Erfahrungen von Chino Augusto in Peru
Augusto als Kind mit seiner Familie

1973 trat er im Alter von zwölf Jahren ins Conservatorio Nacional de Música in Lima ein. Im folgenden Jahr wurde er Praktikant im Orquesta Sinfónica Nacional del Perú und zwei Jahre darauf erhielt er – durch die erfolgreiche Teilnahme an einem nationalen Wettbewerb – den Posten als zweiter Oboist.1978 gewann er den ersten Preis im Concurso Nacional Nueva Acropolis in Lima in der Kategorie Bläser. Nach einem Auslandsjahr in Mexiko spielte er von 1980-1983 als Solo-Oboist im Orquesta Sinfónica Nacional del Perú.

Während dieses Zeitraums war er in allen nationalen Rundfunk- und Fernsehsendern präsent: als Solist, als Mitglied mehrerer Kammerorchester und als Mitglied des Orchesters Canal 5 für das internationale Festival OTI.

1983 kam er nach Europa, um noch tiefer in die klassische Musik einzutauchen. Nach einer musikalischen Rundreise wurde er 1984 in München sesshaft. Er nahm Unterricht bei Manfred Clement, dem damaligen Solo-Oboisten des Bayerischen Rundfunks.

Von München aus hat er in verschiedenen Orchestern sowie bei vielen Aufnahmen mitgewirkt, darunter in einer Auswahl: Kammerorchester Freiburg, Orcherster des Stadttheaters Ingolstadt, Junge Sinfoniker München, Radio Bremen, Festspiele Bregenz
Im Jahre 1999 gründete er mit fünf Kindern im Alter zwischen 7 und 11 Jahren die Kids- Band und nahm die CD „SORPRESA 2000 Poquito pa‘ ti, poquito pa‘ mí“.

Oboe a la Cuerda
Chino Augusto mit Oboe a la Cuerda

2006 gründete er das Ensemble „Oboe a la Cuerda“. Die Gruppe präsentiert Arrangements klassischer Musik sowie eigene Kompositionen.

2008 formierte sich das ursprüngliche Projekt „SORPRESA 2000“ neu und wurde zur lateinamerikanischen Jugendband „Mezcla Brava“. Augusto Aguilar hat diese Band über Jahre aufgebaut und gecoacht.

Ebenfalls seit 2008 leitet er das Vocal Ensemble „CHICAS KIKAS“. 

In den letzten Jahren widmet er sich neben seinen Live-Auftritten auch der Weitergabe seines Könnens an den Nachwuchs. Er erteilt Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene für klassische Oboe, lateinamerikanische Gitarre und Percussion. Darüberhinaus ist er als Komponist für verschiedene Auftraggeber tätig, unter anderem für den Hueber Verlag.  

Kontakt

für Kunden, Kollegen und Schüler:

© 2018 All rights reserved​

Made with ❤ with Elementor​